Heilmassagen

Dr. Maria Makri - Staatlich geprüfte Heilmasseurin

 

Fälle aus der Praxis: Lymphdrainage

Frau E. kam verzweifelt zu mir um Hilfe. Sie hatte Strahlungsschäden durch die Strahlentherapie an der rechten Brust bekommen, ein Drittel des Lungenflügels hatte entfernt werden müssen. Die operierte Brust war nun doppelt so groß wie die nicht operierte. "Ich komme in keinen BH mehr rein und die Spannung tut höllisch weh."

Nach sechs Monaten, in denen wir regelmäßig einmal in der Woche eine Therapieeinheit abgehalten haben, hatte sich der Brustumfang um die Hälfte reduziert. Die Haut sah nun gesund aus, und durch die Lymphdrainage haben sich neue Lymphbahnen gebildet.

Ein solcher Erfolg ist nicht außergewöhnlich, aber nichtsdestotrotz Anlass zur Freude. Dennoch empfehle ich Frau E., weiter zur Lymphdrainage zu kommen, da bei ihr durch die Entfernung axiliarer Lymphknoten eine Neigung zu Ödemen vorhanden ist.