Heilmassagen

Dr. Maria Makri - Staatlich geprüfte Heilmasseurin

 

Fälle aus der Praxis: Fußreflexzonenmassage

Frau D. ist nach einem Bandscheibenvorfall zu mir gekommen. Sie bekommt von ihrem Orthopäden regelmäßig Infusionen mit Cortison und Infiltrationen. In einem physikalischen Institut bekommt sie KW, Strom, Ultraschalltherapie und Physikotherapie. "Ich habe noch starke Schmerzen," sagt Frau D., "wenn nichts hilft, muss ich eine Bandscheibenoperation machen." Ich kann Frau D. beruhigen: Erst wenn die konventionelle Therapie keine Erfolge bringt, und die Bandscheibe auf einen Nerven drückt, dann muss unbedingt operiert werden. Selbst in diesen Fällen ist der Eingriff nicht immer erfolgreich.

Als Alternative bot ich ihr die Fußreflexzonenmassage an, auch Tuina wäre eine sehr gute Wahl. Eine traditionelle Heilmassage ist in ihrem Fall aber kontraindiziert. Die Fußreflexzonenmassage ist eine sanfte Fußmassage, die positiven Einfluss auf die Organe und Nerven des Körpers hat. Sie hilft dem Körper das eigene Energiepotenzial und Selbstheilungspotenzial zu aktivieren.

Einen Monat später ist Frau D. fast schmerzfrei, sie muss brav ihre physikalischen Übungen durchführen und ihr Gewicht reduzieren. Die Kombinationstherapie hat ihr bis auf Weiteres die Operation erspart.